Die Idee ein Ehemaligennetzwerk zu gründen wurde schon vor längerer Zeit geboren. Doch bis zur Umsetzung war einiges zu tun – es musste unter Anderem ja noch ein Abi geschrieben werden … sobald dies geschafft war, ging es aber los!
Sommer 2022: Zunächst galt es eine Gruppe zu finden, die dabei ist, ein solch großes Projekt umzusetzen. Ausgehend aus dem Jahrgang 2022 (der gerade die Schule verlassen hatte) stand dennoch die Absichtserklärung, das Vorhaben durchzuziehen, schnell fest.
So ging es an intensive Recherchen zum Vereinsrecht und dem Schreiben einer passenden Satzung. So entstand der erste grobe Entwurf und die Struktur eines möglichen Vereins nahm Form an.
Sonntag, 3. Juli 2022: Einen Tag nach dem Abiball ging es für sieben Leute aus unserem Jahrgang nochmal mit auf Seminarfahrt – die Lehrer waren so nett, uns mitzunehmen, da noch einige Plätze frei waren. Mitten im Bahn-Chaos des 9€ Ticket waren wir auf dem Weg nach Hamburg. So kam es, dass Neo und Tino auf dem Flur im IC saßen, und den ersten Satzungsentwurf besprochen haben. Hier wurde auch der Name “Ehemaligenvereinigung PMG Meine” das erste mal in den Mund genommen.
Dienstag, 5. Juli 2022: Zwei Tage später saßen wir dann erneut im Zug – nun auf dem Weg nach Kopenhagen. Wir nutzten die Zeit, um noch einige Ergänzungen zu machen und Details zu klären. Angekommen am Hauptbahnhof, war die Satzung dann fertig.
Mittwoch, 6. Juli 2022: Damit man einen Verein gründen kann, der sich dann auch ins Vereinsregister eintragen lässt, benötigt man sieben angehende Mitglieder. Was ein Glück, dass genau sieben Ehemalige mitgefahren sind. So haben wir unsere Mitreisenden von der Idee überzeugt – was angesichts der Genialität dieser natürlich kein Problem war 🙂
So waren wir überglücklich, dass am Abend, an der Hotelbar in Kopenhagen, die Gründungsversammlung stattfinden konnte. Dort wurde der Gründungsvorstand gewählt und das weitere Vorgehen beschlossen.
Somit waren wir offiziell gegründet. Die „Ehemaligenvereinigung PMG Meine” – zu der Zeit noch ohne e.V., da wir noch nicht ins Vereinsregister eingetragen waren.
Dienstag, 8. November 2022: Damit wir das e.V. an den Namen hängen können, mussten wir uns ins Vereinsregister eintragen lassen. Damit dies möglich ist, mussten die Unterschriften der Satzung notariell beglaubigt werden. Das taten Mika und Neo an diesem Tag. Sobald erledigt, wurden die beglaubigten Unterlagen ans Amtsgericht geschickt.
Montag, 21. November 2022: Es war eine große Erleichterung und Freude, als der Brief kam, dass wir eingetragen sind. Somit sind wir jetzt der bzw. die “Ehemaligenvereingung PMG Meine e.V.”. Nun war der Hauptteil geschafft. In den kommenden Woche ging es darum, alles zu organisieren, damit die ersten Mitglieder beitreten können. Und da sind wir nun …
Von daher,
HERZLICH WILLKOMMEN!